4 Jahre – 4 Verkehrsminister: Einer geht noch im Drehtür-Ministerium!

PRESSEMITTEILUNG

Kommentar von Dr. Markus Büchler, MdL, Sprecher für Mobilität der Landtags-Grünen zum Wechsel im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Den abermaligen Ministerwechsel im Bayerischen Verkehrsministerium kommentiert Dr. Markus Büchler, MdL:

Eines bewegt sich sehr rasch im Bayerischen Verkehrsministerium: Die Drehtür! 4 Jahre, 4 Minister, 2 Staatssekretäre! Nach Aigner, Reichhart und Schreyer hat das Haus nun mit Bernreiter schon wieder eine neue Spitze. Und das im so wichtigen Verkehrsbereich, während Millionen Menschen in Bayern von Staus geplagt, auf verspätete Bahnen wartend, Radwege vermissend, auf überfällige Verbesserungen warten.“

Dem vierten Minister Christian Bernreiter in der vierjährigen Geschichte des Bayerischen Verkehrsministeriums gratuliert Dr. Markus Büchler zum Amtsantritt sehr herzlich!

Für die großen Aufgaben wünscht er Bernreiter eine umsetzungsstarke, glückliche Hand, um bei Verkehrswende und Klimaschutz den großen Rückstand Bayerns rasch aufzuholen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag strecken die Hand aus für eine konstruktive Zusammenarbeit: für den Ausbau von Bus und Bahn, für sicherer Fuß- und Radwege. Damit die Menschen in Bayern endlich zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln frei wählen können, wie sie sich sicher und bequem fortbewegen möchten und dem bisherigen CSU-Autozwang entfliehen können.

„Wir wissen, wie das geht, wir sind bereit! In den Nachbarländern Baden-Württemberg, Hessen oder Österreich regieren die Grünen in den Verkehrsministerien, ab der Wahl 2023 wünsche ich mir dies auch für Bayern. Bis dahin sind es noch 19 Monate: Beginnt die Verkehrswende schon heute oder geht noch einer?“