Unterstützung für Kommunalis

Sehr gerne unterstützt Euch Markus bei Eurer Arbeit vor Ort. Auf dieser Seite findet Ihr die Angebote für Eure Kreisverbände, Ortsverbände und Fraktionen in den Räten in Form von Informationsmaterialien, Webinaren, Vortragsangeboten und Musteranträgen.


Positionspapier: Verkehrsberuhigung und Tempo 30

Die grüne Fraktion im Bayerischen Landtag hat die Forderung bekräftigt, für Gemeinden Tempo 30 im Ort leichter zu machen. Unsere Forderungen und einen Leitfaden, was heute schon möglich ist findet Ihr hier:


Webinare

Seit der Corona-Pandemie hat Markus in seinen Webinaren mit Expertinnen und Experten über verschiedene Themen aus dem Bereich Mobilität gesprochen. Die Informationen daraus, sowie Tipps und Materialien für eure kommunalpolitische Arbeit im Bereich Mobilität findet ihr zum Beispiel hier:

Alle meine weiteren Webinare zu vielen spannenden Themen findet ihr mitsamt Materialien hier.


Antragsideen

„Ein ganz wichtiger Teil meiner Arbeit als Landtagsabgeordneter ist für mich die Vernetzung der kommunalen Mandatsträger*innen. Wir müssen nicht alle das Rad neu erfinden und können im direkten Austausch sehr viel voneinander profitieren“, sagt Dr. Markus Büchler, MdL.

Die gesammelten Antragsideen werden ständig aktualisiert.


Vortragsangebote

Sehr gerne kommt Markus zu Euch und hält einen Vortrag über zentrale Themen der Verkehrswende und wie das für Euch umsetzbar ist. Ihr findet seine Themenangebote und seine vergangenen Webinare weiter unten.

Markus Büchler kommt zu Ihnen und zu Euch – persönlich oder online, um neue Mobilitäts-Konzepte, das Verbesserungspotential in Bayern und unsere grünen Ideen zur Verkehrswende vorzustellen. Markus kann Euch die folgenden Impulsvorträge mitbringen. Oder zu einem aktuellen Thema aus Eurer Region seine Expertise einbringen.

Das Fahrrad als Schlüssel zu Verkehrswende – Vortrag: Copenhagenize!

Das Fahrrad sehen viele immer noch als Vehikel für den sommerlichen Biergartenausflug. Tatsächlich ist das Fahrrad ein schnelles, kostengünstiges und gesundes Verkehrsmittel für den Alltag. Wo geeignete Radinfrastruktur vorhanden ist, schnellen die Nutzungszahlen nach oben. Dass das Fahrrad überfüllte Straßen und Bahnen entlasten und mehr Lebensqualität bescheren kann, zeigen nicht nur große Städte wie Kopenhagen und Amsterdam sondern auch viele andere positive Beispiele. Lassen Sie sich inspirieren.

Verkehrswende im Ballungsraum – Vortrag: Wohin mit dem Verkehr?

Die Verkehrsprobleme in den Ballungsräumen aber auch den Kreisstädten Bayerns nehmen immer mehr zu. Stehen im Stau oder Stehen in überfüllten und verspäteten Bussen und Bahnen sind die frustrierenden Alternativen für Pendlerinnen und Pendler. Wir brauchen neue Ideen und Alternativen, um sicher, bequem und klimafreundlich ans Ziel zu kommen. Wie bekommen wir den ÖPNV wieder flott? Wie realistisch ist das 365-Euro-Ticket? Und die City-Maut? Welchen Beitrag kann der wachsende Radverkehr leisten? Was kommt mit dem autonomen Fahren auf unsere Städte zu?

Die Verkehrswende braucht attraktive Angebote – Vortrag: Mobil auf dem Land

Der ländliche Raum braucht einen starken und leistungsfähigen ÖPNV. Mit unserer Mobilitätsgarantie wollen wir den Stundentakt in jedes Dorf von fünf Uhr morgens bis Mitternacht. Aber das ist bei weitem nicht alles an neue grünen Konzepten und Strategien für den ländlichen Raum: Ortskerne stärken und damit die Wege für die Menschen verkürzen; vernetzte Mobilitätsangebote mit Möglichkeiten, von Fahrrad und Auto auf Bus und Bahn umzusteigen; Rufbusse und Ruftaxis; Elektromobilität; Chancen des automatisierten Fahrens und vieles andere mehr.

Lebenswerte Orte in Dörfern und Städten schaffen – Vortrag: Öffentlichen Raum gestalten

Wir wollen den öffentlichen Raum in unseren Dörfern, Städten und Gemeinden wiederbeleben, in ganz Bayern. Damit schaffen wir Orte der Begegnung, in denen sich alle Menschen auch außerhalb der eigenen vier Wände wohlfühlen, zusammenkommen, kommunizieren, Gemeinschaft erleben und Gesellschaft kultivieren können. Wir Grünen wollen, dass Kommunen im Freistaat eine zentrale Rolle als Vordenker und Motor bei der Verbesserung der Lebensqualität vor Ort einnehmen. Bedeutung und Handlungsmöglichkeiten für den öffentlichen Raum müssen überregional gedacht, entwickelt und erprobt werden.