Landkreis München

Meine Lieblings Orte im Landkreis

Seit meiner Geburt 1973 bin ich Oberschleißheim und dem Landkreis München treu geblieben (Über mich). Mit dem Landkreis München verbinde ich daher viele persönliche Geschichten und erlebe schon lange die Entwicklung.

Der Schleißheimer Amazonasdschungel im Moos

Hier habe ich 1998 meine Diplom-Arbeit gemacht: Ein Biotopverbundkonzept für die Niedermoorregion des Dachauer Moos. Bis heute genieße ich die Wildnis vor der Haustür und entdecke immer was Neues. Zum Beispiel diese seltene „Drachenart“ im Unterholz 😉

Regatta-Badesee in Oberschleißheim

Der Regatta-Badesee in Oberschleißheim liegt auf meiner wunderschönen Joggingstrecke. Was könnte schöner sein, als im Sommer zwischendurch in den See zu hüpfen!? Das kristallklare, saubere, türkisgrüne Wasser ist unwiderstehlich…
Für mich die perfekte Mini-Auszeit im Arbeitsalltag.

Unsere Isar

Was wäre der Landkreis ohne die Isar mit ihrem kristallklaren, türkisgrünen Gebirgswasser? Ich mag unseren Fluss im Süden des Landkreisees genauso gern wie im Norden! Ob beim Bruckenfischer bei Schäftlarn oder auf dieser Kiesbank hier bei Garching: Schöner kann Freizeit kaum sein! Sauberes Wasser will ich nicht nur in der Freizeit genießen sondern auch politisch erhalten. Deshalb setze ich mich beispielsweise gegen die Einleitung radioaktiver Abwässer vom Garchinger Atomforschungsreaktor ein.

Heidelandschaften auf der Münchner Schotterebene

Die Heidelandschaften auf der Münchner Schotterebene faszinieren mich spätestens seit meinem Studium der Landschaftsarchitektur in Weihenstephan. Wochenlang war ich hier unterwegs, ausgerüstet mit Lupe, Herbar und der „Bibel“ der Botanik, dem Schmeil-Fitschen, um die Bestimmung der heimischen Flora zu erlernen. Seitdem weiß ich um den Artenreichtum der kargen Wiesen und ihre ökologische Bedeutung und die
Zusammenhänge der dealpinen Arten, die man hier und im Hochgebirge antrifft. Auch wenn ich viele botanische Pflanzennamen leider vergessen habe, bin ich immer noch gerne hier und besuche meine alten „Bekannten“, sobald sie im Frühjahr wieder herausspitzen und genieße die Ruhe und Weite der Landschaft auf Heiden – und natürlich botanisch besonders aufregend die Brennen im Auwald.

Giesings Höhen

Okay, Giesing ist nicht im Landkreis. Ich weiß. Aber unter „Meine Lieblingsorte“ kann dieses Bild einfach nicht fehlen. Geht nicht anders.
„Münchens große Liebe“ auf Giesings Höhen ist bei mir immer Vorrang vor anderen Terminen! #ELIL