Energie-Entlastungs-Paket: Bayern muss jetzt starten!

Dr. Markus Büchler, Sprecher für Mobilität der Landtags-Grünen, kommentiert die heutige Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr (Kritik am Energie-Paket der Bundesregierung (24.03.2022 PM 57/2022):

„Minister Bernreiter irrt in seiner Einschätzung gewaltig. Nicht der Bundesregierung fehlt es an Konzept für die Öffentlichen, sondern vielmehr ihm selbst. In seiner Zeit als Landrat von Deggendorf hat er sich jedenfalls wenig um dieses Thema gekümmert. Dabei ist das den Menschen dort genauso wichtig wie überall anders in Bayern. Die Wahrheit ist: Jetzt rächt es sich mehr als je zuvor, dass der ÖPNV in weiten Teilen Bayerns so krass unterentwickelt ist wie in Bernreiters früherer Wirkungsstätte Deggendorf.

Der CSU fällt ihre einseitige Autopolitik gerade gewaltig auf die Füße. In allen anderen Bundesländern können Fahrgäste nun von der großen Erleichterung eines supergünstigen Bus- und Bahnangebotes profitieren. Vor allem im ländlichen Bayern haben Bewohner*innen dagegen fast nichts davon, weil die CSU es versäumt hat, ein attraktives, flächendeckendes Angebot zu entwickeln.

Der bayerische Verkehrsminister ist nun gut beraten, das „90 für 9“ Angebot des Bundes zu nutzen und endlich beherzt in den Aufbau eines modernen und flächendeckenden Bus- und Bahnangebotes zu starten!“