In eigener Sache: Neu im Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG)

Porträt von Dr. Markus Büchler im Landtag
Dr. Markus Büchler (Bildnachweis: Lisa Hörterer)

PRESSEINFORMATION

Dr. Markus Büchler, MdL, Sprecher für Mobilität der Landtags-Grünen, ist neu im Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Amtsperiode des Aufsichtsrats startet zum 1.1.2026

München, 14.01.2026. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Freistaat organisiert, hat einen neuen elfköpfigen Aufsichtsrat. Neu im Aufsichtsrat ist unter anderem Dr. Markus Büchler, MdL:

„Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe. Gerne werde ich die Arbeit der BEG als Aufsichtsrat unterstützen, um den Schienenpersonennahverkehr weiterzuentwickeln, vom RE bis zur S-Bahn. Gerne trage ich dazu bei, den Bahnverkehr in Bayern noch besser zu machen. Das ist keine leichte Aufgabe angesichts der großen Herausforderung des Schienenpersonennahverkehrs, von den gestiegenen Kosten über die Infrastruktur bis zur Situation der Verkehrsunternehmen.“

Im Zeitraum vom 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2031 wird der BEG-Aufsichtsrat die Geschäfte der BEG überwachen und die wichtigsten Beschlüsse wie die Zuschläge bei den SPNV-Vergabeverfahren fassen. Die BEG bewegt jährlich ein Finanzvolumen von rund 1,6 Milliarden Euro und betreut derzeit insgesamt 45 Verkehrsdurchführungsverträge. Die Tätigkeit im BEG-Aufsichtsrat ist unentgeltlich.