Baustellen und Verspätungen. Wege aus dem Chaos auf der Schiene

Webinar von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag vom 9. Februar 2026

Die Infrastruktur der Deutschen Bahn steckt in einer dramatischen Krise. Die Pünktlichkeitswerte brechen ein, ein großes Chaos bestimmt den Bahnbetrieb. Sowohl die Fahrgäste als auch die Mitarbeitenden leiden unter zahllosen kurzfristigen Baustellen.

Wie kommen wir aus dieser Zwickmühle zwischen Investitionsstau und Einschränkungen bei der Erneuerung. Wie schätzen Verantwortliche aus der Bahnbranche die Lage ein? Welche Maßnahmen von DB, Bund und auch des Freistaats Bayern sind nötig, um kurz- und langfristig die Lage zu verbessern?

Dr. Markus Büchler, MdL diskutierte diese und weitere Herausforderungen mit:

  • Victoria Broßart, MdB
  • Thomas Posch, Geschäftsführer und Vorstandssprecher der Westbahn Management GmbH, Wien
  • Arnulf Schuchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Regiobahn GmbH und Bayerischen Oberlandbahn GmbH (BRB), Holzkirchen
  • Uwe Böhm, Bezirksvorsitzender der GDL Bayern

Langsamfahrstellen und fehlende Planbarkeit durch mangelnde Abstimmung einzelner Sanierungsmaßnahmen erschweren ein zuverlässiges Fahrangebot für die Kund*innen. Aber auch die Arbeitsbedingungen und wirtschaftlicher Betrieb leiden darunter. Im Schlagabtausch wurden die Kernprobleme herausgearbeitet und neben den großen Linien, auch kleine Maßnahmen, wie Abstellgleise und Alternativen bei Sperrungen angesprochen.
Als Ausblick liegt die Hoffnung auf Strukturreformen der neuen Bahnchefin. Für deren Wirksamkeit muss die Bundesregierungen aber für effektive Rahmenbedingungen sorgen. Hier setzen die Grünen sich dafür ein, dass bestehende Ideen umgesetzt werden und beispielsweise das Sondervermögen für Infrastruktur auch ausreichend für die Bahninfrastruktur eingesetzt wird.

Vortrag und Diskussion mit Fragen aus dem Teilnahmekreis können hier im Mitschnitt nachgesehen werden:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Münchner Merkur berichtete am 10. Feb. 2026 über die Veranstaltung, nachzulesen hier.