Besichtigung der Unfallstelle in Garmisch-Partenkirchen

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Partenkirchen und anschließende Besichtigung der Unfallstelle des Zugunglücks vom 03. Juni 2022

Gemeinsam mit Leon Eckert, MdB, besuchte Dr. Markus Büchler, MdL, am 19. November die Freiwillige Feuerwehr in Partenkirchen. Kreisbrandinspektor Andreas Küspert und sein Team berichteten von ihrem Einsatz zur Rettung der Zuggäste nach dem Unglück im letzten Sommer, bei dem es fünf Todesfälle und mehr als 40 Verletzte gab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Partenkirchen und angrenzender Gemeinden waren sehr schnell vor Ort und haben gemeinsam mit vielen Helfer*innen in einem mehr als 24 Stunden andauernden Einsatz die Menschen aus den entgleisten Waggons befreit, die fünf tödlich verletzten Personen geborgen und die Unfallstelle weitgehend geräumt.

Leon Eckert, MdB (mitte) und Dr. Markus Büchler (rechts), MdL zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Partenkirchen

Unser Dank und Respekt gilt allen haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, freiwilligen Helfer*innen und Polizeikräften, die vor Ort waren und mit vollem Einsatz in kurzer Zeit die Verletzten gerettet haben. Danke füre eure tolle Arbeit!

Im Anschluss konnten Leon Eckert, MdB und Markus Büchler, MdL die Unfallstelle noch gemeinsam mit der Feuerwehr besichtigen und sich selbst ein Bild der Gegebenheiten machen. Die Unfallursache ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Es ist jedoch klar, dass das marode Schienennetz in Bayern große Investitionen für Instandhaltung, Modernisierung und Ausbau benötigt. Nur so können wir einen sicheren Verkehr gewährleisten, Langsamfahrstellen reduzieren und vor allem Unfällen vorbeugen.