Besuch der Ottobahn GmbH

Mobil per Gondel

„Wir geben Mensch und Natur den Grund zurück“ – mit dieser Vision steht die Ottobahn für ein innovatives Mobilitätskonzept, das den Verkehr in die Luft hebt. Unterhalb einer Schiene fahren Gondeln individuelle Strecken zur Personen- oder Güterbeförderung. Oberhalb der begrünten und mit Solarzellen ausgestatteten Anlage eröffnen sich Möglichkeiten für Fahrrad- und Spazierwege oder auch Aufenthaltsorte.

Dr. Markus Büchler besuchte das Unternehmen in München und sprach mit Marc Schindler, Managing Director der Ottobahn GmbH über die Einsatzfelder dieser neuen, autarken Infrastruktur. Die Kommunikation zum Kunden soll direkt und einfach per App möglich sein, die Koordination der verschiedenen Fahrtstrecken wird mit intelligenter Software gesteuert, sodass sich Staus vermeiden lassen. Dabei besitzt jede Kabine ihr eigenes Fahrwerk und ist eigenständig unterwegs, mehrere Kabinen können sich aber auch zu Zügen zusammenschließen und außerorts mit bis zu 250km/h fahren.

Noch dieses Jahr soll der Bau der Teststrecke in Taufkirchen beginnen, auf der die ersten Gondeln ihre Runden drehen werden. Die kurze Teststrecke durchs Büro durfte Dr. Markus Büchler bereits fahren und konnte sich vom Fahrkomfort überzeugen. Vielleicht wäre die in Vorbereitung befindliche Internationale Bauausstellung (IBA) zum Thema Mobilität eine erster konkreter Rahmen für eine Realisierung in der Region.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke und alles Gute für den weiteren Weg zu einer neuen, klimaneutralen Mobilität!