Dauerhafter Schritt in Richtung vielfältige Mobilität!

Nach Entfristung des Landkreiszuschusses zu Mieträdern will Grüne Kreistagsfraktion nun auch für attraktive Abstellmöglichkeiten sorgen

Kreisrat Dr. Markus Büchler aus Oberschleißheim kommentiert den Beschluss* des Kreisausschusses, die 50-prozentigen Beteiligung des Landkreises an den Betriebskosten des MVG- Mietradsystems im Landkreis München zu entfristen. Dieser sorgt dafür, dass die Finanzierung und somit das Angebot von Mietfahrrädern auch für die kommenden Jahre gesichert ist:

„Mit dieser Entfristung hat der Landkreis einen entscheidenden Schritt in Richtung vielfältige Mobilität gemacht. Wir Grüne sehen das Mietrad als wichtigen Baustein, der in Kombination mit Bus und Bahnen eine attraktive Alternative zum Auto darstellt. Leider hat das MVG-Mietrad im Landkreis noch einen Nachteil: Das freie Abstellen ist anders als im Stadtgebiet von München nicht möglich. Das engt die Nutzung natürlich unnötig ein und ist ein Minuspunkt bei der Attraktivität. Hier wollen wir noch Verbesserungen in den Nutzungsbestimmungen erreichen!“