Grüner Erfolg: Rolle rückwärts der CSU beim Trinkwasserschutz

Köhler und Dr. Büchler: „Wir lassen unser Wasser im Landkreis nicht verramschen!“

Die Landkreisabgeordneten der Grünen im Bayerischen Landtag Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler kommentieren das Fallenlassen der CSU-Pläne zur Einschränkung des Grundwasserschutzes:

Dr. Markus Büchler aus Oberschleißheim: „Offensichtlich kennt man in der Staatsregierung die Messdaten der Grundwasserstände nicht. Momentan messen wir beispielsweise in unserem Landkreis München extrem niedrige Messpegel. An vier von 19 Messstellen sogar die niedrigsten aller Zeiten. Grundwasser ist das wertvollste Lebensmittel überhaupt. Wir müssen es schützen und für eine raschere Grundwasserneubildung sorgen.
Keinesfalls dürfen wir, wie die CSU es vorhatte, den Schutz aufweichen und die wertvolle Ressource für kommerzielle Interessen verschenken!“

Die Änderungsanträge von CSU und FW zum Landesentwicklungsprogramm (LEP) wollten den besonderen Schutz des Grundwassers für die öffentliche Wasserversorgung aufweichen und kommerzielle Wasserabfüller mit öffentlichen Versorgern gleichstellen. Darüber hinaus sollten Wasserschutzgebiete nicht mehr dauerhaft gesichert werden.

Claudia Köhler: „Der Druck hat vorerst gewirkt. Ich freue mich sehr, dass Söder endlich zurück rudern musste beim Versuch, den Ausverkauf von Wasser an Investoren zu ermöglichen. Aber noch ist der Wasserschutz für unseren Landkreis nicht gerettet, denn die Anträge von CSU und FW sind formal noch vorhanden. Durch die Klimakrise wird sich die Wasserknappheit sowieso verschärfen. Gerade auch im Landkreis München, wo wir vom Zustrom aus alpinen Ökosystem abhängen. “

Die Abgeordneten: „Diese Aufweichung stellte einen Angriff auf unser Lebensmittel Nummer 1 dar. Wir lassen unser Wasser nicht verramschen und werden wachsam bleiben!“