Kultur zum 18. Geburtstag – auch im Landkreis München!

Comic-Piktogramm aus Musik und Kulturbereich vor türkis-gelbem Hintergrund, in der Mitte stilisiertes Smartphone mit Schriftzug: Kulturpass

Im Juni startet der KulturPass für Jugendliche im gesamten Bundesgebiet. Damit auch 18-jährige im Landkreis München von kulturellen Angeboten profitieren, rufen die beiden Grünen Abgeordneten alle Kulturinstitutionen im Landkreis auf, sich für das Programm online zu registrieren. 

 „Jugendliche waren während der Pandemie besonders hart betroffen. Neben den vielen Einschränkungen hatten sie auch keine Möglichkeit Live-Kultur zu erleben. Um dieses Publikum wieder an Kultur heranzuführen, ist der KulturPass eine tolle Initiative.“  

Dr. Markus Büchler, MdL

Mit dem Programm sollen junge Menschen für die Vielfalt der Kultur in unserem Land begeistert werden, so die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, im November 2022. Der KulturPass soll darüber hinaus auch die Nachfrage in den Kultureinrichtungen stärken und ihnen ermöglichen, neues Publikum für sich zu gewinnen. 

Der Fokus liegt auf Kulturanbietenden vor Ort: Theater, Kinos, Konzertlocations, Museen, Gedenkstätten, aber auch Buchhandlungen und Plattenläden können mitmachen. Die Live-Kultur hat in den vergangenen 2 Jahren erhebliche Umsatzrückgänge erlitten. Sie leidet nach wie vor unter einem starken Publikumsschwund – mit dem KulturPass kommt ein neues, junges Publikum!  

„Die Kulturbranche litt unter der Pandemie wie keine andere. Wir wollen die Branche unterstützen und hoffen, dass viele Kreative, Kulturschaffende und Künstlerinnen hier vor Ort vom Kulturpass profitieren. Deswegen rufe ich gerne dazu auf, sich zu registrieren!“ so Claudia Köhler, MdL. 

Alle Informationen für Kulturanbietende unter: https://www.kulturpass.de/anbietende 

Hintergrund: 

Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages. Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, erhalten ein Budget in Höhe von 200 Euro. Dieses Budget können sie zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform einlösen, die als App und Website verfügbar sein wird.  

Auf der Plattform können sich Kulturanbieter registrieren und dort beispielsweise Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen anbieten. Auch Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Tonträger oder Noten sollen zum Angebot gehören. Die Registrierung ist beschränkt auf lokale Kulturanbieter. Große Verkaufsplattformen und Online-Versandhändler sind ausgeschlossen.