Länderübergreifender Austausch zur Verkehrspolitik

Grüne Abgeordnete diskutieren beim „Südschiene-Treffen“ im Bayerischen Landtag

Am 1. Juli 2022 trafen sich grüne Abgeordnete aus vier Bundesländern und aus der Schweiz im Bayerischen Landtag, um sich länderübergreifend über verkehrspolitische Fragen auszutauschen. Die Sitzung fand hybrid statt, das heißt auch eine Online-Teilnahme war möglich. Online zugeschaltet war der Schweizer Nationalrat Michael Töngi. Von bayerischer Seite waren Dr. Markus Büchler, MdL, sowie der bayerische Landesvorsitzende Thomas von Sarnowski vertreten.

Diskutiert wurden aktuelle Themen:

  • 9-Euro-Ticket
  • Verkehrsfinanzierung
  • die marode Schieneninfrastruktur
  • Pläne zur Verkehrswende

Dr. Markus Büchler, MdL: „Wir freuen uns jedes Mal über den konstruktiven Austausch zu aktuellen Mobilitätsthemen der ‚Südschiene‘ und darüber, dass wir diesmal Gastgeber*in sein konnten. Die länderübergreifende Perspektive bringt gerade uns in Bayern immer wieder neue Aspekte. Klar ist auch: Die Schweiz ist und bleibt insbesondere beim Bahnverkehr unser Vorbild.“