Landkreis: Klawotte Kinder & Kreativ in Ottobrunn

Die Klawotte ist ein Projekt des AWO Kreisverbands München. An sechs Standorten rund um München betreibt die Klawotte Sozialkaufhäuser mit jeweils anderen Schwerpunkten.

In den einladenden Räumen in Ottobrunn findet man alles rund ums Kind von Schwangerschaftskleidung bis zu Festtagskleidung, Büchern und Spielwaren. Das Literaturcafé lädt zum gemütlichen Verweilen ein, während die Näherinnen aus Stoffspenden tolle Upcycling-Ideen umsetzen. Eigene Produkte wie Kissen, wiederverwertbare Geschenkehüllen, Taschen, gefilzte Pantoffeln, aber auch Aufstriche aus der Lebensmittelrettung bieten kreative Geschenkideen rund ums Jahr. An die 40 Ehrenamtliche sorgen für den laufenden Betrieb.  

„Mich begeistert die Nachhaltigkeit, die hier gelebt wird. Hier findet man viele neuwertige Dinge, die sonst auf dem Müll gelandet wären und ausgefallene Upcycling-Ideen, die hier dekorativ umgesetzt werden. “ so Dr. Markus Büchler, MdL.   

„Ich finde die Idee der emotionalen Nachhaltigkeit großartig. Erinnerungsstücke wie die Tischdecke meiner Oma werden hier nach individuellen Vorstellungen umgenäht anstatt als Reliquie im Schrank zu schlafen. So entsteht etwas Neues für den Alltag mit emotionalem Wert.“ so Claudia Köhler, MdL.  

Foto oben: Claudia Köhler, MdL; AWO Vorstand Diana Klöpper; Dr. Markus Büchler, MdL und  Klawotte-Leitung Spiri Schnabel