Daten und Fakten

München-Land Süd

Wappen des Landkreises München

Im Stimmkreis München-Land Süd liegen 16 von 29 Gemeinden des Landkreises München, die zusammen einen hoch attraktiven Raum bilden. Wirtschaft und Wissenschaft, die Nähe zu München und seinem breiten kulturellen Angebot aber auch die schöne Natur im näheren und weiteren Umkreis ziehen immer mehr Menschen an. Das Wachstum bringt ein hohes Verkehrsaufkommen und hohe Miet- und Immobilienpreise nach sich. Hier zukunftsfähige Lösungen zu finden ist mein Ansporn.

Der ganze Landkreis München mit seinen 29 Gemeinden ist der wirtschaftsstärkste der ganzen Bundesrepublik und der Bevölkerungsstärkste der 71 Landkreisen in ganz Bayern. Hier leben ca. 350.000 Menschen, Tendenz steigend. Um unsere Heimat zu erhalten und sie nachhaltiger, lebenswerter zu machen, bedarf es viel.

Ich bin für den Landkreis Süd gewählt, setzte mich gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Claudia Köhler, die für den Stimmkreis München-Land Nord gewählt wurde, für den ganzen Landkreis München ein!

Gemeinden im Landkreis München

Bei den Landtagswahlen 2018 wurden wir Grüne bayernweit mit 17,6 % gewählt.

Ich wurde mit 24,9 % der Gesamtstimmen für den Stimmkreis München-Land Süd gewählt.

Gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit wie Klimaschutz, Verkehrswende, Energiewende und gesellschaftlichen Zusammenhalt bewältigen.

Auf dem Weg in eine grüne Zukunft

Um die grüne Zukunft im Landkreis München umzusetzen, haben wir uns zehn Zielsetzungen gegeben. Während unserer Amtszeit streben wir durch all unsere politischen Aktivitäten diese Ziele an, um den Menschen vor Ort eine nachhaltige und lebenswerte Heimat zu erhalten.

Mit unserer bisherigen Oppositionsarbeit konnten wir vieles bewirken. Ich habe eine Vielzahl parlamentarischer Initiativen im Bayerischen Landtag angestoßen, Probleme aufgegriffen, Themen bearbeitet, Lösungen entwickelt sowie öffentlichen Druck aufgebaut. Hier geht es zu einer unvollständigen Sammlung einiger Erfolge in unserem Landkreis.

Politische Arbeit

Eine gute Vernetzung ist Grundlage erfolgreicher politischer Arbeit, denn in Gesprächen fließen Informationen, entstehen neue Ideen, werden Anträge und Initiativen zur Lösung der örtlichen Probleme entwickelt. Deshalb tauschen wir uns regelmäßig mit der Verwaltungsebene, wie Bürgermeistern oder Gemeinderäten, aus und hören bei Unternehmensbesuchen die Anliegen der Wirtschaft.

Mit einem offenen Ohr für die Lokalpolitik stehen Claudia Köhler und ich als Kreisrät*innen im Landkreis München außerdem im ständigen Austausch mit Fachverbänden, Kommunalpolitiker*innen und natürlich Bürger*innen. Um unsere Arbeit auf die Bedürfnisse der Menschen zuschneiden zu können, suchen wir immer wieder den Kontakt zu den Einwohnenden im Landkreis. Bei Bürgersprechstunden gehen wir gerne in den persönlichen Austausch und haben auch jederzeit ein offenes Ohr für Probleme oder Anregungen. In Form von Webinaren, Vorträgen und im persönlichen Gespräch erzählen wir Interessierten transparent von unserer Arbeit und profitieren gleichzeitig in den anschließenden Diskussionen immer wieder vom Wissensaustausch mit den Teilnehmenden.

Berichte zu unseren Vor-Ort-Terminen im Landkreis gibt’s hier.