Mein Stimmkreis

Bei den Landtagswahlen 2018 wurden wir Grüne bayernweit mit 17, 6 % gewählt. Ich wurde mit 24,9 % der Gesamtstimmen für den Stimmkreis München-Land Süd gewählt. Danke an alle Wähler*innen in Bayern und im Stimmkreis München-Land Süd!

www.landtagswahl2018.bayern.de
Foto: Johannes Mairhofer

Im Stimmkreis München-Land Süd liegen 16 von 29 Gemeinden des Landkreises München, die zusammen einen hoch attraktiven Raum bilden. Wirtschaft und Wissenschaft, die Nähe zu München und seinem breiten kulturellen Angebot aber auch die schöne Natur im näheren und weiteren Umkreis ziehen immer mehr Menschen an. Das Wachstum bringt ein hohes Verkehrsaufkommen und hohe Miet- und Immobilienpreise nach sich. Hier zukunftsfähige Lösungen zu finden ist mein Ansporn.

Der ganze Landkreis München mit seinen 29 Gemeinden ist der wirtschaftsstärkste der ganzen Bundesrepublik und der Bevölkerungsstärkste der 71 Landkreisen in ganz Bayern. Hier leben ca. 360.000 Menschen, Tendenz steigend. Um unsere Heimat zu erhalten und sie nachhaltiger, lebenswerter zu machen, bedarf es viel.

Ich bin für den Landkreis Süd gewählt, setzte mich gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Claudia Köhler, die für den Stimmkreis München-Land Nord gewählt wurde, für den ganzen Landkreis München ein!

Diese Ziele verfolgen wir für den Landkreis München:

Meine Ziele für den Landkreis München:

Erfolge

Mit unserer bisherigen Oppositionsarbeit konnten wir vieles bewirkten. Ich habe eine Vielzahl parlamentarischer Initiativen im Bayrischen Landtag angestoßen oder mitgewirkt, Probleme aufgegriffen, Themen bearbeitet, Lösungen entwickelt sowie öffentlich Druck aufgebaut.

Hier geht zu einer unvollständigen Sammlung einiger Initiativen und Erfolge.

Vernetzung

Eine gute Vernetzung ist Grundlage erfolgreicher politischer Arbeit. Mit einem offenen Ohr in der Lokalpolitik stehe ich im ständigen Austausch mit Fachverbänden, Unternehmen, Kommunalpolitiker*innen und natürlich Bürger*innen. In Gesprächen bzw. Online-Treffen fließen Informationen, entstehen neue Ideen, werden Anträge und Initiativen zur Lösung der örtlichen Probleme entwickelt.

Kontakt

Nicht zuletzt als Mitglieder des Kreistags München tauschen ich mich gemeinsam mit Claudia Köhler in Treffen, Vorträgen oder Besuchen mit den Menschen vor Ort aus. Nur so können wir unsere Arbeit auf die Bedürfnisse der Menschen zuschneiden und auf sie eingehen. Bei Treffen hören wir der Verwaltungsebene, wie Bürgermeistern oder Gemeinderäten oder der Wirtschaft bei Unternehmensbesuchen zu. Bei Bürgersprechstunden haben wir ein offenes Ohr und bei Vorträgen erzählen wir von unserer Arbeit.

Gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit wie Klimaschutz, Verkehrswende, Energiewende und gesellschaftlichen Zusammenhalt bewältigen.


Ann-Marie Hollinger betreut für mich den Landkreis München und steht für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung unter ann-marie.hollinger@gruene-fraktion-bayern.de