Radentscheid Bayern — jetzt wird ausgezählt!

Am Wochenende konnte Dr. Markus Büchler, MdL, beim Auszählen der Radentscheid-Unterschriftenlisten unterstützen. Gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfer*innen wurden die eingegangenen Listen von über 2000 Gemeinden sortiert, auf ihre Gültigkeit überprüft, beschriftet, gezählt und verpackt. Ob die Auszählung der ersten Phase, also dem Zulassungsverfahren für ein Volksbegehren, auf die notwendigen 25.000 Stimmen kommt, erfahren wir in den nächsten Wochen.

Dr. Markus Büchler, MdL, dazu:

„Mit diesem breiten Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, politischen Parteien und natürlich den Menschen vor Ort können wir es schaffen den Radverkehr in Bayern endlich auf Vordermann zu bringen!

Nachdem die CSU den Gesetzenwurf der Grünen Fraktion im Landtag abgeblockt hat, haben wir nun die Chance die Staatsregierung aus der Mitte der Bevölkerung heraus zu einer klimafreundlichen und sicheren Mobilitätspolitik zu verpflichten.“

Doch nach dem Sammeln ist vor dem Sammeln! Die zweite Phase, also das eigentliche Volksbegehren, benötigt für den Erfolg innerhalb von zwei Wochen eine Millionen Unterschriften, die vor Ort im Rathaus abgegeben werden müssen – es bleibt also noch einiges zu tun!

Weitere Informationen zum Radentscheid und Hinweise, wie man die Aktion unterstützen kann gibt es hier.