Sondervermögen des Bundes: Investitionen in Bayerns Schienen!

Das Sondervermögen des Bundes will klug und nachhaltig investiert werden. Besonders umfangreiche Investitionen sind für die marode Bahn-Infrastruktur erforderlich. Bayern hat als großes Flächenland besonders viele Bahnstrecken. Darunter sind besonders viele Nebenstrecken, die noch mit uralter Technik betrieben werden und dringend modernisiert und ausgebaut oder auch elektrifiziert werden müssen, um einen modernen, zuverlässigen und attraktiven Nahverkehr anbieten zu können.

Das Sondervermögen ist auf 10 Jahre geplant. Viele große und teure Neu- und Ausbauprojekte werden in den kommenden 10 Jahren leider noch nicht abgeschlossen sein bzw. zur Abrechnung anstehen. Sie werden also erst später bezahlt werden müssen. Daher ist es jetzt wichtig, viele kleine Projekte, die schnell realisiert werden können, von diesem Sondervermögen zu realisieren. Ohne die Planung und Vorbereitung der großen, längerfristigen Projekte zu vernachlässigen.

Folgende Projekte wären in ca. 10 Jahren zu realisieren und würden das Angebot in Bayern stabilisieren und die Ausweitung ermöglichen. Darunter fallen einige Projekte aus dem Deutschlandtakt, die binnen 10 Jahren gebaut werden können. Insbesondere fallen darunter die Projekte, bei denen der Freistaat die Planungen finanziert.

Insofern sehe ich insofern folgende Projekte als realistisch und sinnvoll für das Sondervermögen an: