Fachgespräch Straßenbaustopp

Wir laden herzlich zum Fachgespräch Straßenbaustopp am Montag, den 27.06., um 18:30 Uhr in den Bayerischen Landtag ein. Meine Gäste und ich sprechen über die Auswirkungen der in Bayern jahrzehntelang betriebenen Straßenbaupolitik auf Mensch und Umwelt, beleuchten die aktuell klima- und umweltschädlichsten Projekte Bayerns und diskutieren welche Straßenbaumaßnahmen jetzt noch sinnvollerweise finanziert werden sollten oder ob es gar Zeit für ein Straßenbaumoratorium ist. Anschließend ist Raum für Fragen und Anregungen von Bürgerinitiativen, Vereinen und Ortsverbänden, bevor wir einen Blick auf Visionen für eine nachhaltige Mobilität in Bayern werfen – fernab von überzogenen Ausbauplänen auf Bundes- und Landesebene.

Ich freue mich über folgende Podiumsgäste:

  • Leon Eckert, MdB und stellv. Mitglied des Verkehrsausschuss berichtet über den aktuellen Stand der bundespolitischen Debatte. Wo steht die Ampel bei der Überarbeitung des Bundesverkehrswegeplans?
  • Martin Geilhufe, Landesbeauftragter des Bund Naturschutz in Bayern erörtert die klimaschädlichen Auswirkungen des Straßenbauwahnsinns.
  • Margaretha Bauerfeind von Lebenswertes Manching – Stopp B16-Ausbau e. V. berichtet von der Arbeit von Vereinen und Bürgerinitiativen, die sich gegen den Straßenbau auf der lokalen Ebene engagieren.

Für eine Anmeldung (zwingend notwendig für den Einlass in den Bayerischen Landtag) schickt bitte eine E-Mail an team@markus-buechler.de mit euren Vor- und Nachnamen sowie eurem Geburtstag.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und einen spannenden Austausch.

Montag
27.06.2022
18:30 Uhr
Bayerischer Landtag
Max-Planck-Straße 1