Praxis-Workshop: Tempo 30? Geht doch!  

Der „reibungslose“ Verkehrsfluss steht in der StVO im Vordergrund. Anlass zur Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, wie Ampel, Zebrastreifen, Tempo 30 sind in der Regel nur Unfallhäufigkeiten oder Lärmschutz. Kommunen sollten hier selbstbestimmter arbeiten können. Unser großes Ziel ist die Änderung des StVO im Bundesgesetz. Bis dahin gibt es die Möglichkeit über Lärmgutachten und Verkehrssicherheit ein Tempo 30 zu erringen. Aber wie kommt man dahin? Die Gemeinden Inning am Ammersee, Schäftlarn und Gilching haben es bereits vor Ort geschafft. Drei Mandatsträger*innen aus den Gemeinden schildern euch Entstehung, den Umgang mit den Behörden und Schwierigkeiten. Zudem gibt Dr. Martin Spieler, Fachanwalt für Verwaltungsrecht einen Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Unser verkehrspolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Dr. Markus Büchler möchte konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, wie ihr als Mandatsträger*innen oder auch Nicht-Mandatsträger*innen ein Tempo 30 vor Ort durchsetzen könnt. Johannes Becher, MdL wird ein kommunalpolitisches Grußworthalten. Es bleibt viel Raum für Fragen und Antworten. 

Tempo 30 – für mehr Lebensqualität, Sicherheit und Klimaschutz vor Ort!

Rückblick:

Was für ein Workshop! Über 100 Leute haben zugehört und sich später fachkundig in der Diskussion ausgetauscht. Unser besonderer Dank geht an die Referent*innen. Herr Dr. Spieler hat uns kompentent den rechtlichen Rahmen erklärt und Christian Lankes aus Schäftlarn, Herbert Gebauer aus Gilching und Agnes Pfeuffer aus Inning haben uns erzählt, wie sie und ihre Fraktion es schon geschafft haben, Tempo 30 einzuführen. Danke auch an meinen Kollegen Johannes Becher, der uns bei kommunalen Fragen weitergeholfen hat. 

Vor einem Jahr hat Markus schon mal ein Tempo 30 Webinar veranstaltet. Hier könnt ihr noch mal die Eckpunkte finden:
tempo-30-in-meiner-kommune-wie-geht-das/
Wir empfehlen Euch den Beitritt Eurer Kommune zu diesem aus dem Medien bekannten Bündnis zu beantragen:
antrag-beitritt-zur-initiative-lebenswerte-staedte-durch-angemessene-geschwindigkeiten/

VCD:
Sie wollen Tempo 30? Wir sagen Ihnen was geht.

Mittwoch
09.03.2022
19:00 ‐ 20:30 Uhr
Online
online