Welche Farbe hat die Ampel beim Thema Mobilität?

Mit der Präsentation des Koalitionsvertrags der Ampelkoalition zwischen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP am vergangenen Mittwoch steht nun die Grundlage der kommenden Regierung der Bundesrepublik. Auch im Bereich Mobilität wird es weitreichende Änderungen geben. Bei der Zuständigkeit der FDB fürs Verkehrsministerium fragen sich aber bereits einige: Steht die Ampel jetzt auf Gelb? Oder gelingt nun doch die Verkehrswende hin zu einer nachhaltigen Mobilität in Deutschland und Bayern?

Dazu wollen wir die verkehrspolitischen Fragestellungen der Ampelkoalition einordnen. Im Webinar begeben sich Dr. Markus Büchler, Sprecher für Mobilität der Landtags-Grünen und Leon Eckert, neu gewählter bayerischer Bundestagsabgeordneter auf die Suche nach unserer grünen Handschrift im Koalitionsvertrag und laden dafür herzlich zur Diskussion ein.

Gemeinsam bewerten sie die verkehrspolitischen Weichenstellungen des Ampel-Koalitionsvertrags ein und beleuchten dabei, wie sich Mobilität auf Landesebene und in den Kommunen verändern wird. Dafür gehen sie auf die Zukunft des Schienenverkehrs in Deutschland ein; sprechen über Fahrrad– und Fußverkehr und berichten, was sich in den Bereichen Elektromobilität und Straßenverkehr ändern wird.

Wir freuen uns, mit vielen von Euch über die Zukunft einer nachhaltigen Mobilität zu diskutieren.

Registrierung und Zugang hier.

Freitag
03.12.2021
19:00 Uhr
online
organisiert von Leon Eckert, MdB