Endlich grünes Licht in Straßentunneln

Blick entlang Fahrbahn in beleuchteter Straßentunnel-Röhre mit Sonnenblumenlogo und Text: Nach Ablehnung durch CSU/FW wird unser grüner Antrag nun doch umgesetzt und Straßentunnel bekommen LED-Beleuchtung und dezentrale Ökostromversorgung!

Im Dunkel der vielen Straßentunnel Bayerns sorgt eine gute, angepasste Beleuchtung für Sicherheit. Dr. Markus Büchler, MdL hat sich mit Max Deissenhofer, MdL im November 2022 nach energiesparender Beleuchtung von Tunneln und Straßen erkundigt (vgl. Drs.-Nr: 18/25800).

Die 45 Straßentunnel im Zuständigkeitsbereich der Staatsbauverwaltung verbrauchten zusammen rund 6,4 Mio. kWh im Jahr – so viel wie knapp 2.000 Privathaushalte benötigen. Das verursacht rund 1,4 Mio. Euro an Kosten, je nach Strompreis.

Entsprechend dieser vergleichsweise leichten Einsparpotenziale haben die Grünen im Bayerischen Landtag die Staatsregierung per Antrag (vgl. Drs.-Nr.: 18/25036) aufgefordert, die Beleuchtung von Straßen, Tunnels und Ampelanlagen im Verantwortungsbereich des Freistaates Bayern zügig auf die energieeffiziente LED-Technologie umzurüsten. Der Antrag wurde im Verkehrsausschuss vom 29. November 2022 mit der Mehrheit von CSU und Freien Wählern abgelehnt, weil turnusmäßiger Austausch des geringen Umfangs ohnehin nach und nach stattfände; wann dieser abgeschlossen sei, wusste man nicht.

„Auf beharrlichen Druck, unsere Nachfrage und grünen Antrag folgt die Staatsregierung den ökologischen und ökonomischen Vorteilen moderner Beleuchtungstechnik und versorgt nun weitere bayerische Straßentunnel mit Strom aus erneuerbaren Quellen.“

Dr. Markus Büchler, MdL

Der Druck zeigt Wirkung: Das Verkehrsministerium hat nun im Mai 2024 stolz per Pressemitteilung verkündet, dass am Tunnel Ettendorf nun die Umrüstung auf LED und sogar dezentrale Ökostromversorgung vor Ort durch Photovoltaik zum Einsatz komme. Die Modernisierung weiterer Tunnel sei in Planung.

Das wäre ohne Ablehnungshaltung der CSU schneller gegangen und noch mehr Einsparpotenzial ergäbe sich von allein, wenn weniger Neubau-Tunnel geplant und gebaut würden.