Reaktivierung von Bahnstrecken in Bayern: Den ländlichen Raum nicht länger abhängen! 31. Oktober 2024 In seiner vierten Auflage hat der VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) gemeinsam mit der Allianz pro Schiene die Agenda zur Reaktivierung von Eisenbahnstrecken veröffentlicht und damit eingeleitet, dass nie zuvor in Deutschland so viele Reaktivierungsprojekte ernsthaft verfolgt wurden. Dennoch wird deutlich: es bleibt ein Wermutstropfen! „Trotz dieser positiven Entwicklungen wurde seit der letzten Auflage lediglich auf sechs Strecken mit einer Gesamtlänge von 21 Kilometern der Verkehr wieder aufgenommen. Das ist eindeutig zu wenig und beruht vor allem darauf, dass die Mehrheit der Projekte noch nicht das Stadium der Baureife erreicht hat.“ Besonders in Bayern ist die Situation drängend. Viele Kommunen sind von einer Bahnverbindung abgehängt, und das Potenzial der Reaktivierungen wird bei Weitem nicht ausgeschöpft. Die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken ist nicht nur entscheidend für die Mobilität in schlecht angebundenen ländlichen Regionen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Markus Büchler, MdL, unterstreicht: „In vielen Bundesländern gibt es Fortschritte, während Bayern sich zurückhält. Zwar gibt es ein paar wenige laufende Projekte, allerdings verzögern diese sich immer weiter. Und Bayern hat einen Kriterienkatalog errichtet, die Reaktivierungen eher verhindern als ermöglichen. Das wollen wir Grüne in Bayern ändern! Der ländliche Raum benötigt eine starke Schiene, und dafür müssen wir dringend wichtige Bahnlinien reaktivieren!“ Den Forderungen von VDV und Allianz pro Schiene schließen sich die bayerischen Grünen an und fordern von der Bayerischen Staatsregierung Potenzialanalysen, auch zu den nun neu vorgeschlagenen Strecken: – Ebersdorf b. Coburg – Weidhausen – Lohr Bf. – Lohr Stadt – Wertheim – Schweinfurt Hbf – Kitzingen-Etwashausen – Kitzingen – Augsburg Abzw Ottershausen – Welden – Rohrbach (Ilm) – Wolnzach Markt – Jebertshausen Hallertau-Gymnasium – Rohrbach (Ilm) – Geisenfeld – Kellmünz – Babenhausen – Berchtesgaden Hbf – Hangender Stein – Bundesgrenze – Berchtesgaden Hbf – Königssee – Dietenhofen – Großhabersdorf – Nürnberg-Stein – Nürnberg Ost – (Nürnberg Nordost – Fürth (Bay.) Hbf) Gemeinsam für eine starke Schiene im ländlichen Raum – für Mobilität, Klimaschutz und die Zukunft unserer Kommunen! Weiterführende Links zum Thema und Quellen unter: – Ältere Strecken-Vorschläge – Schnelle Reaktivierung der Eisenbahn – VDV zur Reaktivierung von Bahnstrecken