Das war’s – Aus für die Atomkraft

Heute ist ein historischer Tag für Deutschland. Wir befreien uns von einer teuren Risikotechnologie. 

Wir freuen uns heute über einen Sicherheitsgewinn für die Menschen in Bayern. Der Ausbau von Wind, Sonne und einer modernen Energie-Infrastruktur bekommt dadurch einen kräftigen Schub hin zu einer günstigen, klimaneutralen Versorgung. Das fossile und atomare Zeitalter wird abgelöst von der Erneuerbaren-Energien-Zukunft. Von der profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Kinder und Kindeskinder. Das Ende der deutschen Atomreaktoren ist richtig und konsequent. Wir fokussieren voll auf Lösungen, die auch morgen noch tragen. Die finden wir in Leitungsausbau, Speichern, Wind- und Wasserkraft und Sonnenenergie. Strahlende Meiler, die giftigen Müll produzieren, stehen nicht im Lösungsheft.   

  1. Mit dem Fokus auf Erneuerbare sichern wir die Zukunft des Industrielands Bayern und schaffen zukunftssichere Arbeitsplätze. Damit schaffen wir Wohlstand für uns, unsere Kinder und Enkel. Bald produzieren wir fast nur noch Energie aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse. So sieht eine sichere Energiezukunft aus. Wir investieren in weitere Forschung, den Ausbau und den Hochlauf der Erneuerbaren und die Stärkung der Energienetze. Es ist Zeit, nach vorn zu gehen. Genau das tun wir.
  1. Atomkraft spielt für die Energieversorgung Deutschlands keine Rolle mehr.Schon die letzten Monate war der Anteil von Atomstrom äußerst gering. Der Anteil an der Stromerzeugung ist deutlich geringer als der von Solar, Biomasse und Windkraft jeweils allein. Wir haben über den Winter gezeigt: Die Energieversorgung ist gesichert. Atomkraft wird von Wind und Sonne längst in den Schatten gestellt. [Atomenergie deckt bei uns etwa 1,3 % des Endenergiebedarfs. Die erneuerbaren Energien liefern etwa 19,2 % – mit steigender Tendenz.]
  1. Atomkraftwerke liefern den teuersten Strom überhaupt. Atomstrom ist in der Regel mindestens doppelt so teuer wie Windstrom – die Endlagerkosten noch gar nicht voll einkalkuliert. Mehrere Generationen bezahlen dafür die Zeche. Strom für ein paar Jahrzehnte, tödlicher Atommüll für Jahrtausende: das ist kein Zukunftskonzept. Wind, Sonne, Wasser, Erdwärme schicken dagegen keine Rechnung.
  1. Atomkraftwerke sind ein Sicherheitsrisiko. Tschernobyl und Fukushima sind zerstörte Regionen ohne Leben. Das Ende der Atomkraft ist ein Sicherheitsgewinn für Bayern, für Deutschland. Die Atomkraft ist das Russisch Roulette der Energieerzeugung. Die tödliche Atomgefahr steckt in jedem Meiler wie die Patrone in der Revolvertrommel. Ein solches Glücksspiel ist unverantwortlich. In einer Welt mit aggressiven Diktatoren wie Putin gilt das umso mehr.

Mit dem Ausstieg endet nicht die Verantwortung. Die Endlagerung des strahlenden Atommülls steht noch vor uns. Das Ende der Atomkraftnutzung begrenzt auch den Atommüll. Die hochradioaktiven Abfälle aus allen in Deutschland betriebenen AKW stehen verteilt über das Land in 16 Zwischenlagern. Was wir damit tun, wo sich ein Endlager anbieten könnte und wer das bezahlt – darüber reden die Befürworter der Atomkraft komischerweise nie.