Text: Martin Mühlfenzl Foto: Claus Schunkt

Drei Namen zum Merken

Presseschau

Claudia Köhler, Markus Büchler und Benjamin Adjei suchen zwar noch ihren Platz im Landtag, doch die neuen Abgeordneten aus dem Landkreis haben bereits viel vor. Eine erste Bilanz nach 100 Tagen über drei Politiker, die gekommen sind, um zu bleiben. Von Martin Mühlfenzl (SZ)

Claudia Köhler und Markus Büchler schlendern durch die Landtagsgaststätte im Maximilianeum, die Unterhachingerin im Dirndl, der Oberschleißheimer in seinem Lieblingsjanker, vorbei am größten Tisch im Speisesaal, an dem gerade Ministerpräsident Markus Söder im dunklen Anzug zu Mittag isst, gemeinsam mit dem Haarer Landtagsabgeordneten Ernst Weidenbusch. Söder nickt Köhler und Büchler zu, Weidenbusch hebt kurz die Hand. Es ist ein Gruß auf Augenhöhe – knapp hundert Tage, nachdem die beiden Grünen dort eingezogen sind, wo der Christsoziale Weidenbusch schon seit 2003 sitzt: im Bayerischen Landtag.

Es sind ja momentan aufregende Zeiten für die bayerischen Grünen. So ein Hype, der am 14. Oktober bei der Landtagswahl mit 17,6 Prozent seinen vorläufigen Höhepunkt fand und in den Umfragen nicht enden will, sollte eigentlich nicht spurlos an einem vorübergehen. Köhler und Büchler aber wirken ganz entspannt und in sich ruhend, als sie sich in das hinterste der vier Separees der Landtagsgaststätte zurückziehen, die abgeschlossen werden können, um sich neugierigen Blicken zu entziehen.

Das war im Oktober, zwei Tage nach der Wahl, zumindest bei Claudia Köhler noch ganz anders. Markus Büchler wusste da ja schon, dass er mit seinem außerordentlich gutem Ergebnis im Stimmkreis München-Land Süd, sage und schreibe 23,6 Prozent der Erststimmen, sicher im Landtag sein würde. Köhler aber, die im Norden auf kaum weniger starke 22,8 Prozent kam, musste noch zittern. Die Ergebnisse aus München waren noch nicht da, und bei der bayerischen Arithmetik für Landtagswahlen müssen zunächst die Erst- und Zweitstimmen aller Kandidaten zusammengezählt werden. Eine Geduldsprobe. Hier weiterlesen …

Verwandte Artikel