Endspurt Unterschriftensammlung!

Der Endspurt ist eingeläutet – derzeit läuft die Unterschriftensammlung des „Radentscheids Bayern“ für die Zulassung zum Volksbegehren mit dem Ziel, ein Gesetz für besseren Radverkehr in den Landtag einzubringen. Seit Anfang Oktober laufen die ersten Zählungen, aber noch kann unterschrieben werden. Dr. Markus Büchler, MdL unterstützt dieses basisdemokratische Mittel wie hier am Stand in Oberschleißheim und ruft auf, noch zu unterschreiben, zu sammeln und darauf hinzuweisen!

Für die Zulassung zum Volksbegehren braucht es 25 Tausend Unterschriften. Ein Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen wie ADFC und VCD sowie politischen Parteien sammelt dafür in ganz Bayern.

Das Volksbegehren soll ein Bayerisches Radgesetz mit folgenden Zielen in den Bayerischen Landtag einbringen:

  • 25 Prozent Radverkehr bis 2030
  • Sichere und komfortable Radwege
  • „Vision Zero“ im Straßenverkehr (null Verkehrstote)
  • Vorrang für den Umweltverbund (Fuß- und Radverkehr, Bus und Bahn)
  • Mehr Radschnellverbindungen
  • Flächenversiegelung auf einem Minimum halten

Dr. Markus Büchler, MdL, unterstützt die Ziele des Radentscheids Bayern selbstverständlich:

„Ich freue mich, dass ein breites Bündnis aus der Zivilgesellschaft sich für ein Bayerisches Radgesetz einsetzt. Gemeinsam setzen wir sichere Radwege durch, nachdem die CSU unseren unseren Gesetzenwurf leider abgeblockt hat.“

Weitere Informationen zum Radentscheid und Hinweise, wie man die Aktion unterstützen kann gibt es hier.