Franken-Sachsen-Magistrale: Pargent und Büchler fordern endlich Fortschritt bei der Elektrifizierung

Bild von Schienen; Franken-Sachsen-Magistrale

Grüne Landtagsabgeordnete kritisieren erneute Verzögerung bei zentralem Infrastrukturprojekt für Oberfranken 

Bayreuth/München, 19. Juni 2026 – Die Grünen-Landtagsabgeordneten Tim Pargent und Dr. Markus Büchler kritisieren die anhaltenden Verzögerungen bei der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Eine aktuelle Anfrage zum Plenum von Markus Büchler zeigt: Der Bund hat bislang keinen Planungsauftrag für die Elektrifizierung an die DB InfraGO erteilt. Damit droht sich die Umsetzung eines der wichtigsten Schieneninfrastrukturprojekte Nordbayerns weiter zu verzögern. 

„Die Bundesregierung muss jetzt endlich ihre Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale aufgeben. Die Menschen in Oberfranken müssen mit der aktuellen Streckensperrung viel erdulden und haben nun endlich eine moderne und ökologische Bahnanbindung verdient!“, erklärt Tim Pargent, Landtagsabgeordneter für Bayreuth und Oberfranken. 

Seit Jahrzehnten wird über die Elektrifizierung der Verbindung zwischen Nürnberg, Bayreuth, Marktredwitz und Hof diskutiert. Für die Region hätte das Projekt große Bedeutung: Schnellere und zuverlässigere Bahnverbindungen, bessere Voraussetzungen für den Güterverkehr sowie eine stärkere Anbindung an die europäischen Schienenkorridore Richtung Sachsen und Tschechien. 

Die Antwort der Staatsregierung auf Büchlers Anfrage macht deutlich, dass der Bund bislang keinen Planungsauftrag für die Elektrifizierung erteilt hat. Gleichzeitig verweist die Staatsregierung darauf, dass sie sich mit Schreiben an das Bundesverkehrsministerium für die Fortführung des Projekts eingesetzt habe. Für Pargent und Büchler reicht das jedoch nicht aus: Nach Jahren der Ankündigungen brauche es nun endlich konkrete Schritte. 

„Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist nicht nur für Oberfranken wichtig. Vielmehr ist sie eines der zentralen Ausbauprojekte für die bundesweite Verkehrsinfrastruktur und ein wichtiger Standortfaktor für die bayerische Wirtschaft“, betont der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Markus Büchler.