Frischluftschneise erhalten!

Pressekonferenz

Gemeinsam für Lebensqualität im Hachinger TalGrüne in Landkreis und Stadt München fordern Schutz für die Frischluftschneise.

Die wichtige Frischluftschneise südöstlich von München ist in Gefahr: Die Landeshauptstadt und die Gemeinde Neubiberg wollen den regionalen Grünzug im Hachinger Tal mit Gewerbe- und Wohnbau zupflastern. Als Folge davon wäre die kühlende Frischluftzufuhr aus dem Alpenvorland künftig erheblich beeinträchtigt. Die Planungen für das Bauprojekt haben längst begonnen, aber die Öffentlichkeit wurde bisher so gut wie gar nicht darüber informiert. Die Grünen im Landkreis und der Landeshauptstadt München fordern Aufklärung und ein Ende der Geheimnistuerei. Sämtliche Gutachten, Vorverträge und Anfragen müssen offengelegt werden. Erst dann ist eine interkommunal abgestimmte Planung möglich, um Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen. Einzelinteressen dürfen nicht vor dem Gemeinwohl der Menschen in der Region stehen!

Grüne Zusammenarbeit in Stadt und Umland: Gemeinsame Pressekonferenz zur Freihaltung der Frischluftschneise Hachinger Tal mit OB-Kandidatin Katrin Habenschaden am 15.1.2020