Grüner Berichtsantrag einstimmig angenommen

Im Verkehrsausschuss am 21. März 2023 wurde der grüne Berichtsantrag Drs. 18/27883 einstimmig angenommen.

Wir fordern die Staatsregierung dazu auf, ausführlich über die Qualitätsprobleme von Go-Ahead im Los 1 des Augsburger Netzes zu berichten. Darin enthalten ist unter anderem die Strecke Augsburg-München, die für viele Pendler*innen äußert wichtig ist.

Im Dezember 2022 übernahm Go-Ahead den Betrieb der Strecken anstelle der DB Regio. Schon vor Betriebsübernahme kündigte Go-Ahead einen eingeschränkten Betrieb ein – dieser läuft bis heute nicht rund.

Um den Menschen eine echte Alternative zum Auto anbieten zu können, müssen die Bahnen zuverlässig fahren, komfortabel und unkompliziert sein. Um dieses Ziel und eine starke Schiene in Bayern zu erreichen, müssen die Ursachen für Verspätungen und Zugausfälle aufgedeckt und anschließend Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Über die Ergebnisse des Berichtsantrag werden wir sobald möglich informieren.