Webinar: Straßenbau stoppen: wie geht das?

Viele Menschen vor Ort wehren sich gegen den Bau neuer großer Straßenprojekte, die Fläche verbrauchen. Denn wir wissen längst, dass mehr Straßen nur noch mehr Verkehr mit sich bringen. Das Straßennetz in Bayern ist fertig. Zudem beanspruchen exzessive Bauvorhaben zu viele lokale Ressourcen wie Kies und emittieren selbst vor der Nutzung schon große Mengen an Treibhausgasen.

Brauchen wir wirklich noch mehr Straßen bei uns vor Ort? Wie können wir den Bau von neuen Umgehungsstraßen stoppen? Was sind hilfreiche Tipps von erfolgreichen Initiativen? Diese und mehr Fragen haben wir in unserem Praxis-Workshop der grünen Fraktion im Bayerischen Landtag für kommunale Mandatsträger*innen und Interessierte besprochen.

Bildschirmfoto der Referent*innen, Büromitarbeitenden und Gastgeber während des Webinars.

Ulrike und Johannes Küster haben uns von dem erfolgreichen Bürgerentscheid gegen die Umfahrungsstraße in Holzkirchen berichtet und wir haben mit ihnen verschiedene Situationen aus der Praxis diskutiert.

Hier gehts zur Website des Bürgerentscheids in Holzkirchen und hier zur Website des Bündnisses „Beste Gegend“.

Der Mitschnitt des Online-Seminars kann hier angesehen werden:

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.