S-Bahn München: Verspätungen und Zugausfälle 2022

Pressemitteilung: Anfrage im Landtag ergibt verheerende Zahlen

Viele Fahrgäste erleben es bei ihren täglichen Fahrten mit der S-Bahn in und um München: die Zuverlässigkeit lässt deutlich zu wünschen übrig. Die Jahrespünktlichkeit der S-Bahn München lag im Jahr 2022 bei lediglich 90,1 Prozent. Dies hat eine Anfrage von Dr. Markus Büchler, Sprecher für Mobilität der Landtags-Grünen, ergeben.

Trauriger Spitzenreiter ist die S1: hier waren im Juli 2022 gerade mal 77,1 Prozent der Züge pünktlich.
Die Zugausfallquote im Jahr 2022 betrug 6 Prozent. Bereinigt man die Jahrespünktlichkeit um die Zugausfallquote, dann waren nicht einmal 85 Prozent der Züge pünktlich.

Dr. Markus Büchler, MdL: „Diese Werte sind absolut inakzeptabel! Alle Fahrgäste haben hier mit der Folge von maroder und überlasteter Infrastruktur zu kämpfen. Unsere S-Bahn, die wir jetzt in München und im Umland so dringend brauchen, ist jahrzehntelang von den Verkehrsministern der CSU in Bund und Land sträflich vernachlässigt worden.

Wir brauchen jetzt den politischen Willen, der die Probleme aktiv und mit Strategie in die Hand nimmt: Schnellere Modernisierung, Ausbau der Außenäste, Stabilität des gesamten Systems verbessern. Hier müssen die Planungen endlich gestartet und entschlossen vorangetrieben werden. Ganz wichtig ist dabei: wir können nicht mit Verbesserungen warten, bis die Röhre für die 2. Stammstrecke vielleicht irgendwann fertig wird, sondern wir brauchen sofort nachhaltige Maßnahmen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: an den Mitarbeiter*innen der S-Bahn München liegt es nicht. Hier arbeiten viele Menschen jeden Tag allen Widrigkeiten zum Trotz daran, dass jeder einzelne Zug und jede Verbindung der S-Bahn funktioniert. Dafür an dieser Stelle vielen Dank!

Was wir brauchen, ist eine klare Linie und entschlossenes Handeln aus der Staatsregierung! Aber leider ist davon bei der CSU-FW-Staatsregierung nichts zu sehen: hier wird weiter ohne Plan und ohne Ziel weitergewurschtelt.“