Urbane Seilbahnen – die neue Straßenbahn in der Region München? 21. Juli 201823. Juli 2018 Eine Seilbahn für die Stadt? Das gibt’s doch nur in den Bergen? -> Weit gefehlt! Die Seilbahntechnik hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Seilbahnen sind in Südamerika und in Asien in immer mehr Ballungsräumen als öffentliches Verkehrsmittel im Einsatz. Vorteile: Sie sind schnell zu realisieren, billig, schnell & leistungsfähig wie eine Straßenbahn, barrierefrei, sicher, leise. Umstiege an Zwischenhalten sind problemlos möglich. Ideal sind Seilbahnen für tangentiale Querverbindungen, bei denen der Bau von S- oder U-Bahnen zu langwierig oder zu teuer ist bzw. mangels Platz unterirdisch erfolgen müsste. Der Kreistag München hat mit unserer Unterstützung eine Potentialanalyse beschlossen, wo geeignete Trassen wären. Ideen meinerseits: Fröttmaning-Milbertshofen/BMW: Tiefgarage der Allianz-Arena als Pendlerparkplatz nutzen Milbertshofen/BMW-Karlsfeld/Allach: Pendlerparkplatz außerhalb der Stadt schaffen Messe München – Bahnhof Riem Isarquerung Pullach-Grünwald Querverbindungen zwischen S-Bahnhöfen verschiedener Linien an den Außenästen Wer diesen Artikel in der FAchzeitschrift AKP (Alternative KommunalPolitik) lesen möchte, schickt mir eine Nachricht an kontakt@markus-buechler.de