Grünes S-Bahn Konzept München

Für ein attraktives und zuverlässiges S-Bahn Angebot in München und der Region

Schnell und klimafreundlich durch die Stadt und in die angrenzenden Landkreise gelangt man am besten mit der S-Bahn. Doch wie die meisten Münchnerinnen und Münchner wissen ist der Betrieb überlastet und störanfällig, sodass die Fahrpläne regelmäßig durch Betriebsstörungen durcheinander geraten. Dass dieses Dauerproblem behoben werden muss, steht außer Frage.

Wir Grünen sind uns sicher: Die zweite Stammstrecke alleine wird den Münchner ÖPNV nicht angemessen auf die Zukunft vorbereiten. Wir brauchen zusätzliche Investitionen in die Außenäste des Schienennetzes und ein Bündel alternativer Ausbau- und Ertüchtigungsmaßnahmen, damit das steigende Verkehrsaufkommen der wachsenden Region München zukünftig abgefertigt werden kann. Denn Tatsache ist, dass ca. 90 Prozent der Probleme im derzeitigen System durch Störungen auf den Außenästen entstehen, zum Beispiel durch Unwetter, Signalstörungen oder Verspätungen des Gegenverkehrs.

Mehr Züge, mehr Gleise, mehr Angebot – grüner Maßnahmenplan

Wir Grünen wollen einen wirkungsvollen, systematischen und massiven Ausbau des ÖPNV, um eine Verlagerung des Autoverkehrs auf die Schiene zu ermöglichen. In unserem Maßnahmenplan werden fünf Punkte aufgezeigt, die den S-Bahn Verkehr in und um München nachhaltig verbessern können.

Hier zum nachlesen:

Warum die 2. Stammstrecke nicht ausreicht

Der 2016 beschlossene Bau eines zweiten S-Bahn-Tunnels in der Innenstadt stellte die denkbar schlechteste Lösung dar: Mit bisher 3,8 Milliarden Euro an Kosten ist das Projekt nicht nur sündhaft teuer und beansprucht eine enorm lange Bauphase deren Ende immer wieder verschoben wird, sondern ist auch in Bezug auf die Infrastruktur-Planung der Stadt mangelhaft.

Im Vorfeld zum Beschluss des Großprojekts gab die Fraktion der Grünen im Bayerischen Landtag im Jahr 2015 die Studie „Zukunftskonzept S-Bahn München 2030″ in Auftrag, die detailliert die Problemursachen sowie alternative Lösungen zur 2. Stammstrecke aufzeigte. Das aus der Studie hervorgegangene Zielkonzept der Landtags-Grünen fasste die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen zusammen und machte deutlich, warum der zweite S-Bahn Tunnel kein hinreichender Lösungsansatz ist.

Die gewonnen Erkenntnisse aus der Studie sind auch weiterhin relevant und stehen hier zum Nachlesen bereit:

Weitere Infos und aktuelle Entwicklungen rund um die Münchner S-Bahn gibt’s hier auf unserem Blog.