Verkehrswende: Grüne Erfolge im Kreistag

Die Grünen im Kreistag machen Druck bei der Verkehrswende. Mit Erfolg: Alle fünf Anträge eines jüngsten Antragspakets wurden einstimmig vom zuständigen Mobilitätsausschuss des Kreistags beschlossen!

Abstrakt aber wichtig: Der Nahverkehrsplan wird nun früher als geplant erneuert. Darin ist geregelt, welche öffentlichen Verkehrsmittel im Landkreis verkehren.

Dann wird eine beschleunigte Elektrifizierung von 4 Buslinien angepackt.

Drei neue Radschnellwege sowie ein Konzept für tangentiale Radschnellwege zwischen den Umlandgemeinden wird nun in Abstimmung mit der Landeshauptstadt München in Angriff genommen.

Und besonders bedeutsam: Der Landkreis will Machbarkeitsstudien für neue Schienenverbindungen im Landkreis in Auftrag geben und holt dazu nun Angebote ein. Dabei geht es um neue Trambahnlinien bzw. U-Bahn-Verlängerungen von Ober- über Unterschleißheim nach Garching, im östlichen Landkreis, in Ottobrunn sowie von Martinsried über Planegg nach Germering.

Alles wichtige Zukunftsprojekte für eine schnelle, praktische und umweltfreundliche Mobilität im rasch wachsenden Umland.