Grenz-Chaos an der Autobahn

Vergangende Woche hat mir die Verkehrsministerin und stellvertretende Landeshauptfrau Ingrid Felipe an der bayerisch-tiroler Grenze, an der Autobahn sowohl die deutschen Einreisekontrollen als auch die tiroler Blockabfertigung gezeigt. Meine Einschätzung:

  • Die deutschen Einreisekontrollen verletzen das Schengenabkommen und den Gedanken der europäischen Reisefreiheit. Für Leute, die häufig die Grenze überqueren, stellen sie eine Schikane und Belastung dar. Das muss aufhören, genauso wie die sinnlose bayerische Schleierfahndung, deren empörendes racial profiling ich aufs Unangenehmste regelmäßig im Zugverkehr erlebe.
  • Für die tiroler Blockabfertigung habe ich Verständnis. Damit dosiert Tirol in LKW-Stoßzeiten die Kapazitäten der Inntalautobahn und vermeidet einen Verkehrsinfarkt im Berufsverkehr. Das ist sinnvoll und die CSU darf sofort aufhören, dagegen herumzustänkern.

Bayern und Tirol sollten gemeinsam an der Verminderung des LKW-Verkehrs arbeiten, den Brenner-Nordzulauf rasch bauen sowie einen guten, grenzüberschreitenden ÖPNV entwickeln! Die Grünen in Tirol und Bayern, hier stellvertretend Ingrid Felipe und ich, sind bereit!