S-Bahn München: Sorgenkind S1

Kein Zeitplan für Modernisierung in Sicht

Bei sinkenden Temperaturen und schlechter Witterung gilt dieses Jahr auch wieder: die S-Bahn im Großraum München kämpft mit ihren Schwierigkeiten — Zugausfälle, Stellwerkstörungen, Personalmangel. Das bedeutet für die Fahrgäste stundenlange Verspätungen, Umwege — oder gleich den Umstieg ins Auto und damit in den Stau.

Insbesondere auf der Linie S1 geht es derzeit besonders unzuverlässig zu. Die zuständige Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) stellt bei der S1 einen „Abarbeitungsstau“ fest (MM vom 19.11.2021). Deswegen hat Dr. Markus Büchler, MdL, bei der Staatsregierung nachgefragt, wie insbesondere bei der S1 die Modernisierungspläne sind:

„Winterzeit ist S-Bahn-Chaos-Zeit im Großraum München, leider! Die Riesenprobleme bei der S1 bekomme ich als Oberschleißheimer S-Bahn-Fahrgast am eigenen Leib mit. Meine Anfrage im Landtag hat aber gezeigt: es gibt auch bei der S1 weiterhin viele Baumaßnahmen, mehr erfahren wir aber nicht. Fest steht: hier geht es viel zu langsam vorwärts, Einzelnes wird verbessert, aber ein Gesamtkonzept ist nicht erkennbar und der politische Wille, sich hier einzusetzen, ist bei der Staatsregierung — gelinde gesagt — nur sanft ausgeprägt! Wir haben ja schon im Januar 2020 eine Offensive für die S-Bahn gefordert. Wir brauchen hier massive Investitionen und unser Maßnahmenplan ist aktuell wie eh und je!“