Tempo 30 in Durchgangsstraßen – geht doch …

Klosterstraße in Schäftlarn ist jetzt verkehrsberuhigt

Der Bericht des grünen Gemeinderats Christian Lankes (Fraktionssprecher) von Schärftlarn im Landkreis München zeigt, wie es bei Belastung mit Motorradlärm gehen kann:

„Zugegeben, es war ein dickes Brett und hat mehr als 20 Jahre hartnäckiges (Nach)bohren gefordert und manche Bohrer mussten nachgeschärft werden, doch die Arbeit hat sich gelohnt und die Klosterstraße im Schäftlarner Wohnbereich wurde im August 2021 zur Tempo 30 Zone erklärt.

Die grüne Fraktion in Schäftlarn stellte in regelmäßigen Abständen Anträge im Gemeinderat mit unterschiedlichen Argumenten, vom Lärmschutz für die Anwohner bis zum Schutz der Flora und Fauna entlang der Straße zum Kloster Schäftlarn. Wir luden zu Bürgergesprächen auf Terrassen ein und hörten die Sorgen der Bürger*innen. Im Kommunalwahlkampf 2020 positionierten wir uns klar mit der Forderung nach einer Zone 30, verteilten Flugblätter und führten intensive Diskussionen im Rat.

Nachdem die grüne Fraktion in Schäftlarn nach der Kommunalwahl 2020 auf die gleiche Sitzanzahl mit je 7 Sitzen wie die CSU kam, und wir nur sehr knapp an einem grünen Bürgermeister vorbeischrammten, zeigte sich auch die CSU bei der Erweiterung von 30er-Zonen im Ort aufgeschlossen und das Landratsamt veranlasste ein Lärmschutzgutachten. Das Gutachten ermittelte eine Lärmreduzierung bei einer Geschwindigkeitsreduzierung von 50 auf 30 km/h um 3 dB und damit eine höhere Aufenthaltsqualität entlang der Klosterstraße.

Damit zeigt sich, dass sich Stück für Stück ein Paradigmenwechsel in den zuständigen Ämtern und selbst bei der CSU vollzieht und dass Wohl der Bürgerinnen und Bürger vor die Devise „freie Fahrt für Motorräder und Autos“ gestellt wird – das ist gut so.“

Presseartikel zum Thema