Für flächendeckende Verkehrsverbünde!

Bayern braucht flächendeckende Verkehrsverbünde! Das ist die Basis für den Aufbau eines modernen, nutzungsfreundlichen Angebots von Bus und Bahn. Das 49-Euro-Ticket (Deutschlandticket) macht dies noch viel dringender.

Bayern ist das einzige Land weit und breit, das keine flächendeckenden Verbünde hat. Außerhalb von MVV, AVV, VGN etc. ist eine ÖPNV-Wüste. Es herrscht ein Tarifdschungel, ein unübersichtliches Durcheinander von Fahrzeugen, von Kundeninformationen, von Designs, im Marketing. Wer in Bayern ohne Auto mobil sein will, muss viele Hürden überwinden.

Das ändert sich durch moderne, leistungsfähige Verbünde. Auch der Oberste Rechnungshof rät zu 5-7 leistungsfähigen und großen Verbünden.

Am 28.11.22 haben wir auf einem Themenabend zum MVV-Beitritt das Thema in Stadt und Landkreis Rosenheim diskutiert.

Es ist zu begrüßen, dass sich die Staatsregierung – zu spät aber endlich! – auf den Weg macht, die bestehenden Verbünde zu erweitern. Allerdings macht die Staatsregierung den Kommunen den Beitritt langwierig und schwierig. Das muss schneller und einfacher gehen. Vor allem dürfen die erheblichen Kosten nicht auf die Kommunen abgewälzt werden!

Hier unser Grünes Konzept für flächendeckende Verkehrsverbünde.