Ilztalbahn reaktivieren!

Sonderfahrt zur Reaktivierung der Ilztalbahn am 3. Dezember 2022

Die Grünen im Bayerischen Landtag veranstalteten am 3. Dezember erneut eine Sonderfahrt, um auf die notwendige Reaktivierung von Bahnstrecken aufmerksam zu machen. Dieses Mal ging es um die Strecke der Ilztalbahn zwischen Passau und Freyung in Niederbayern.

Damit führen die Landtags-Grünen ihre Reihe fort, mit der sie seit 2021 bereits die Fuchstalbahn, die Hesselbergbahn und die Chiemgauer Lokalbahn LEO besuchten. Mit dabei waren die grünen Landtagsabgeordneten Dr. Markus Büchler, Sprecher für Mobilität, Toni Schuberl, Abgeordneter aus Freyung-Grafenau und Rosi Steinberger, Vorsitzende des Umwelt-Ausschusses im Landtag, sowie der niederbayerische Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl.

Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bestehend aus engagierten Menschen von Verbänden und Reaktivierungs-Initiativen sowie interessierten Bürger*innen, unterstützen die Sonderfahrt zur Wiederaufnahme des Regelverkehrs auf der Strecke. Derzeit werden die Schienen und Bahnhöfe wie zum Beispiel in Waldkirchen von den Ehrenamtlichen des Fördervereins Ilztalbahn e.V. instand gehalten. Der Verein hält außerdem an den Wochenenden in den Sommermonaten einen Freizeitverkehr aufrecht. Für eine echte Verkehrswende wollen die Landtags-Grünen die Infrastruktur der Ilztalbahn wieder in einen ganzjährigen und getakteten Zugverkehr überführen.

Denn Streckenreaktivierungen sind ein schnell umsetzbares, kostengünstiges und ressourcenschonendes Mittel, um die Bahn als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs zu stärken und somit flächendeckende Anbindung insbesondere im ländlichen Raum zu schaffen. Die Grünen im Bayerischen Landtag wollen damit allen Menschen die Möglichkeit geben, ohne eigenes Auto unterwegs zu sein, und frei zu wählen, ob sie mit Bahn und Bus, dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs sein wollen.

Die derzeitigen Reaktivierungs-Kriterien in Bayern, wie zum Beispiel das „1000er-Kriterium“ (pro Streckenkilometer müssen täglich mindestens 1000 Fahrgäste prognostiziert werden), verhindern es jedoch diese Maßnahme umzusetzen. Um das zu ändern müssen sinnvollere Kriterien erarbeitet werden, wie beispielsweise in Baden-Württemberg oder Hessen. Die Ilztalbahn bietet großes Potential für die gesamte Infrastruktur in der Region, sowie für den Aufbau eines gut getakteten Bahn- und Busnetzes und kann den Pendlerinnen und Pendlern ihren täglichen Weg zur Arbeit erleichtern. Insbesondere mit Hinblick auf die im nächsten Jahr in Niederbayern stattfindende Landesgartenschau wäre eine Regelbetrieb auf der Strecke der Ilztalbahn ein großer Gewinn.

Dr. Markus Büchler, MdL, dazu:

„Die Reaktivierung von Bahnstrecken ist ein wichtiger Baustein, um ein attraktives Schienenverkehrsangebot zu schaffen und Alternativen zum Auto zu stärken. Wir bedanken uns bei den hoch engagierten Menschen vor Ort, die sich seit Jahrzehnten für dem Erhalt von Strecke und Bahnhöfen einsetzen! Die Maßnahme wäre so schnell umsetzbar – wenn die Staatsregierung die derzeitigen unangemessenen Reaktivierungskriterien endlich zielführend verändern würde. Nur durch eine starke Schiene können wir es schaffen, Mobilität für alle zugänglich zu machen und unsere Klimaziele zu erreichen. Dafür setzen wir uns im Landtag weiterhin ein!“

Wir Grüne werden weiterhin unermüdlich an unserem Ziel arbeiten ein attraktives Angebot klimafreundlicher Mobilität im Stundentakt zu schaffen und freuen uns auf viele Teilnehmer*innen auf unserer nächsten Sonderfahrt.

Mehr Informationen zur Reaktivierung finden sich außerdem hier auf unserer Website.