Sonderfahrt Mainschleifenbahn

Gruppenbild mit Banner: Starke Bahn im Ganzen Land

Veranstaltung der Landtagsfraktion am 17. Juni 2023

Um die hohe Priorität des Themas Streckenreaktivierung zu unterstreichen und auf die hier liegenden Potentiale aufmerksam zu machen, lud die Fraktion der Grünen im Bayerischen Landtag am Samstag, den 17. Juni, erneut zu einer Sonderfahrt ein. Nachdem wir in den letzten Jahren bereits auf anderen Reaktivierungsstrecken wie zum Beispiel der Fuchstalbahn und der Hesselbergbahn unterwegs waren, stand dieses Mal die Strecke der Mainschleifenbahn im Fokus.

Unsere Fahrt führte uns von Seligenstadt über Prosselsheim und Escherndorf-Vogelsburg nach Volkach-Astheim. Dabei gab es viel Gelegenheit zur Diskussion über die Chancen der Reaktivierung der Mainschleifenbahn, sowie einen guten Austausch mit Vertreter*innen von Verbänden und Initiativen. Neben Dr. Markus Büchler waren mit dabei: Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender, Kerstin Celina, Abgeordnete aus Würzburg-Land, Patrick Friedl, Abgeordneter aus Würzburg-Stadt und Paul Knoblach, Abgordneter aus Schweinfurt.

Die Grünen im Bayerischen Landtag wollen Bahnstrecken in Bayern wie die Mainschleifenbahn für den Personennahverkehr reaktivieren. Ziel ist ein attraktives Angebot mindestens im Stundentakt, auch im ländlichen Raum und mit modernen Fahrzeugen. Die Bahn ist das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und ein wichtiger Schlüssel, um die Klimaziele Bayerns zu erreichen.

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Unsere Kernforderungen im Überblick

Wir wollen Bahnstrecken in Bayern wie die Mainschleifenbahn für den Personennahverkehr reaktivieren und laufende Reaktivierungen beschleunigen.

  • Dafür müssen die Reaktivierungskriterien überarbeitet werden. Hierzu zählt vor allem das „1000er-Kriterium“, wonach 1000 Fahrgäste 1000 Streckenkilometer pro Kilometer betriebener Strecke täglich auf der Strecke zuruücklegen müssen. Wir Grünen wollen diese Verhinderungskriterien beseitigen und sinnvolle Kriterien erarbeiten wie in Baden-Württemberg oder Hessen.
  • Wir fordern finanzielle Unterstützung vom Bund für die Instandsetzung der Schieneninfrastruktur. Dort wo die Bezuschussung des Bundes nicht greift muss der Freistaat Engagement zeigen.
  • Neben den Strecken, die Schieneninfrastruktur benötigen, gibt es Strecken, die schnell und einfach zu reaktivieren wären. Dazu gehören unter anderem die Fuchstalbahn, die Ilztalbahn und auch die Mainschleifenbahn. Sie sollten so schnell wie möglich in Betrieb gehen.

Mehr Informationen zur Reaktivierung und konkrete Handlungsoptionen finden sich hier auf der Website.

Ein schöner, umfassender Bericht mit Hintergrund zu Bahnstreckenreaktivierung des „Trainfluencers“ Sebastian Reisinger mit Interview findet sich unter: https://youtu.be/aDJmBfuZ7E4?feature=shared&t=423